Leichte Sprache

Hallo, ich bin Heiner Klemp.

Ich bin 59 Jahre alt.

Und ich wohne in Oranienburg.

Ich bin seit 2019 Abgeordneter im Landtag Brandenburg.

Heiner Klemp am Redepult im Plenarsaal des Landtags Brandenburg. Foto: Peter-Paul Weiler

Im Landtag arbeiten alle Abgeordneten

vom Land Brandenburg.

Dort werden Gesetze gemacht.

Der Landtag ist in Potsdam.

Im Landtag bin ich Abgeordneter

für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.

Abgeordneter heißt:

Ich arbeite im Landtag

für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.

Für diese Themen arbeite ich in der Politik:

Brandenburg braucht

eine erfolg-reiche Wirtschaft.

Dann gibt es für jeden Arbeit.

Die Betriebe sollen umwelt-freundlich sein.

Dann geht es auch der Natur gut.

Städte und Dörfer in Brandenburg

brauchen gute Politiker und Politikerinnen.

Sie sollen den Menschen zuhören.

Sie sollen gemeinsam die Probleme lösen.

Brandenburg liegt in der Mitte von Europa.

Ein starkes Europa ist mir wichtig.

Eine gute Nachbarschaft mit Polen auch.

Für jedes Land gelten die gleichen Regeln.

Das Wort dafür ist Europa-Recht.

Ich wünsche mir eine gute Zusammenarbeit.

Für alle Menschen in Europa.

Das ist mir besonders wichtig:

Ich will, dass alle Menschen mitreden können.

Alle Menschen in ihrer Stadt oder in ihrem Dorf.

Aber auch alle Menschen in ganz Europa.

Dafür möchte ich die Menschen zusammen-bringen.

Wir brauchen auch Firmen in Brandenburg.

Die Firmen stellen viele Dinge her.

Dort können wir arbeiten und Geld verdienen.

Aber die Firmen müssen umwelt-freundlich sein.

Und sie müssen weniger Strom verbrauchen.


Hier finden Sie Links.

Da gibt es mehr Informationen

in Leichter Sprache.

Was ist Leichte Sprache?

Die Abgeordneten von den GRÜNEN im Landtag von Brandenburg

Das wollen wir

So arbeiten wir

Hier gibt es Infos über die Europäische Union in Leichter Sprache


So können Sie mich erreichen:

Mein Büro ist in Oranienburg.

Das ist eine Stadt

in der Nähe von Berlin.

Die Adresse ist:

Heiner Klemp

Wahlkreisbüro Oranienburg

Sachsenhausener Straße 1a

16515 Oranienburg

Sie können mich im Büro besuchen.

Oder mich anrufen.

Das ist meine Telefon-Nummer:

0 33 01 – 57 17 32 7

Oder eine Email schreiben unter:

info@heinerklemp.de

Ich habe noch ein Büro

in Brandenburg an der Havel.

Die Adresse ist:

Heiner Klemp

Wahlkreisbüro Brandenburg (Havel)

Ritterstraße 90

14770 Brandenburg

Sie können mich im Büro besuchen.

Oder mich anrufen.

Das ist meine Telefon-Nummer:

0 15 16 – 84 69 51 7

Oder eine Email schreiben unter:

info@heinerklemp.de


Impressum:

Im Impressum steht,

wer diesen Text gemacht hat.

Ingeborg Naundorf hat den Text

in Leichter Sprache geschrieben.

www.naundorf.de

Das Prüfbüro controlletti in Teltow

hat den Text geprüft.

Beide sind vom

Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Deshalb hat der Text das Prüf-Siegel bekommen.


Das Foto ganz oben auf der Seite ist von Peter-Paul Weiler.

Die Zeichnungen sind von Stefan Albers von der Lebens-Hilfe Bremen.

Das Foto vom Büro in Oranienburg hat Mona Schröder gemacht.