Ganz Oranienburg muss zum Tarifbereich C gehören!

Oranienburg ist anders: Das gilt im negativen Sinn leider auch für die Zugehörigkeit zu ÖPNV-Tarifbereichen. Foto: Stefan Gentzmann, Citaro C2 Vorderwagen der Oberhavel Verkehrsgesellschaft - panoramio, CC BY 3.0
Oranienburg ist anders: Das gilt im negativen Sinn leider auch für die Zugehörigkeit zu ÖPNV-Tarifbereichen. Foto: Stefan Gentzmann, Citaro C2 Vorderwagen der Oberhavel Verkehrsgesellschaft - panoramio, CC BY 3.0

Oranienburg. Zu den heutigen Presseberichten, wonach die schwarz-rote Koalition in Berlin prüft, die Tarifzone B auf den ersten Bahnhof außerhalb des Berliner Stadtgebiets auszuweiten, sagt der bündnisgrüne Oranienburger Landtagsabgeordnete Heiner Klemp: „Ich begrüße diese Initiative. Für Oranienburg von erheblich größerer Bedeutung ist allerdings die Aufhebung der Tarifgrenzen innerhalb unserer Stadt! Es geht nicht an, dass 20 Jahre nach der kommunalen Gebietsreform die Oranienburger Ortsteile Friedrichsthal, Malz und Zehlendorf im VBB-Tarif immer noch nicht Teil der Stadt Oranienburg sind. Stadt und Landkreis fordern seit vielen Jahren, den Berliner Tarifbereich C auch auf diese Ortsteile auszuweiten. Ich hoffe, die jetzige Berliner Initiative setzt einen Impuls, der innerhalb des VBB endlich zu einem Umdenken in dieser Frage führt.“

Hintergrund:
Die Märkische Allgemeine berichtet heute (5.5.2023) im Oranienburger Lokalteil, dass der Koalitionsvertrag der CDU-SPD-Koalition in Berlin eine Ausweitung der Tarifzone B in Aussicht stellt. Diese endet bislang an der Berliner Stadtgrenze. Demnach solle in Abstimmung mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) geprüft werden, ob eine Ausweitung des Tarifbereichs B auf den ersten Bahnhof außerhalb des Berliner Stadtgebiets zur Verringerung von Pendlerverkehr auf der Straße beitragen kann. Oranienburg würde von dieser Tarifausweitung nicht direkt profitieren, sondern sich weiter im Berliner Tarifbereich C befinden. Von dieser Tarifzone ausgenommen sind trotz Zugehörigkeit zur Stadt bis heute die Ortsteile Friedrichsthal, Malz und Zehlendorf. Deren Einwohner*innen müssen entsprechend für die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs teils erheblich mehr bezahlen als Menschen, die in der Kernstadt oder anderen Ortsteilen Oranienburgs leben.

Heiner Klemp ist Abgeordneter der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Brandenburger Landtag aus Oranienburg. Zudem ist er verkehrspolitischer Sprecher der bündnisgrünen Fraktion im Kreistag Oberhavel.

Artikel der MAZ zur Berliner Initiative (Paywall)