Elektromobilität beim REWE Logistikzentrum in Oranienburg

Heiner Klemp vor dem REWE Zentrallager in Oranienburg

Sehr zufrieden mit den E-LKWs der Firma Einride zeigten sich Betriebsleiter Matthias Menzel und Transportleiter Stefan Minor bei meinem Besuch des REWE Zentrallagers in Oranienburg. Mit über 700 Mitarbeitenden ist das REWE Logistikzentrum einer der bedeutendsten Arbeitgeber der Region. Das Thema Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil des Unternehmenskonzepts. Schon beim Bau des Lagers wurde großer Wert auf Energieeffizienz gelegt.

Den ersten E-LKW brachte REWE Oranienburg bereits 2014 auf die Straße. Der musste damals noch ständig geladen werden. Heute ist das anders. Die neuen vollelektrischen Lastwagen des Frachttechnologieunternehmens Einride seien vollständig einsetzbar. Laut Herstellerangabe schaffen die E-LKWs 300 Kilometer mit einer Batterieladung. Voll beladen seien es eher so um die 180-200 Kilometer. Das reiche aber für zwei Touren nach Berlin vollkommen aus. Am Speedcharger laden die Fahrzeuge in 1,5 Stunden. Somit sei auch der Umlaufplan kein Problem. Einen großen Vorteil sehen Menzel und Minor darin, dass die E-LKWs einfach leiser auf der Straße sind.

Natürlich habe ich mir auch selbst ein Bild von den E-LKWs gemacht. Zunächst wurde ich jedoch auf einer Tour durch das Lager geführt. Hier, im Inneren des Lagers, werden nur noch elektrisch betriebene Fahrzeuge eingesetzt. Es ist schon beeindruckend, wenn an diesem riesigen, bis oben mit Regalen und Waren gefüllten Ort Hunderte von Gabelstaplern und Schleppern fast geräuschlos an einem vorbeirasen.

Dann aber ging es nach draußen zu den Ladestationen für die E-LKWs und ich durfte als Beifahrer eine Fahrt ums Gelände begleiten. Ein absolut tolles Fahrgefühl! Das bestätigte mir auch der Fahrer. Manche Kolleg*innen mussten sich zunächst erstmal an die Bedienung gewöhnen, da sich diese ein wenig vom Umgang mit Diesel-LKWs unterscheidet. Die Fahrer*innen wurden aber, laut Minor, von Einride entsprechend unterstützt und geschult und gerade die jüngeren Fahrer*innen seien total begeistert von den E-LKWs.

Menzel und Minor jedenfalls sind glücklich mit ihren E-LKWs. Neben den sieben Lastwagen von Einride haben sie mittlerweile noch vier eigene bestellt. Gerne würden sie ihren Fuhrpark um weitere Modelle ergänzen und immer stärker auf Elektromobilität setzen.