Am 1. Januar 2024 traten zwei wichtige Gesetze in Kraft: das Gesetz zum Erneuerbaren Heizen und das Wärmeplanungsgesetz. Damit ist ein wichtiger Meilenstein für den Klimaschutz erreicht. Erstmals erhalten alle Städte und Gemeinden in Deutschland eine kommunale Wärmeplanung. Gleichzeitig werden alle neuen Heizungen zu mindestens 65% auf erneuerbare Energien umgestellt. Der erste Schritt zur Wärmewende ist nun gemacht, die Bundesregierung hat geliefert.
Jetzt geht es an die Umsetzung. Hier sind vor allem Kommunen und Privatleute gefragt, die ab sofort mit dem Gesetz im Rücken in die Zukunft planen können. Wie geht es weiter? Was muss jetzt getan werden? Wie genau hilft das neue Gesetz dabei? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Klimaschutz?
Diese und weitere Fragen möchten die beiden bündnisgrünen Landtagsabgeordneten Thomas von Gizycki und Heiner Klemp beim Grünen Gespräch mit ihren Gästen diskutieren: am Montag, 6. Mai, 19 Uhr, im Ratssaal, Hauptstr. 34, Birkenwerder. Der Brandenburger Bundestagsabgeordnete Michael Kellner, Juliane Beyer, Leiterin Unternehmensentwicklung bei der Oranienburg Holding GmbH, sowie Joshua Jahn, Projektleiter Energieberatung der Verbraucherzentrale Brandenburg, werden Kurzvorträge halten. Zudem wird es viel Raum für Fragen und Diskussionen geben.
Für Getränke ist gesorgt. Interessierte können sich beim Büro von Thomas von Gizycki anmelden – per Mail an boettcher@thomasvongizycki.de oder telefonisch unter 03301 5717328.