Landtagsabgeordneter Heiner Klemp auf Sommertour

Oranienburg. Heiner Klemp, bündnisgrüner Landtagsabgeordneter aus Oranienburg, nutzt auch in diesem Jahr die sitzungsfreie Zeit für eine ausgedehnte Sommertour durch das Land Brandenburg und über dessen Grenzen hinaus. Unter der Überschrift „17 Ziele an 17 Orten“ widmet sich Klemp den 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs).

Den Auftakt der Tour am 21. Juli wird ein Treffen mit Vertreter*innen des Oranienburger Weltladens bilden, dessen Umzug in größere Räume an der Bernauer Straße kurz bevorsteht. Im Gespräch soll es um das Nachhaltigkeitsziel Nummer 1 – Keine Armut – gehen, und die Frage, wie wir alle durch unser Konsumverhalten einen kleinen Beitrag zum Erreichen dieses Ziels leisten können.

Bis zum 6. August wird Klemp dann die unterschiedlichsten Menschen, Unternehmen und Projekte kennenlernen, die die 17 Nachhaltigkeitsziele vor Ort mit Leben erfüllen – vom Solardachziegel-Hersteller in Prenzlau bis zur Schwerpunktstaatsanwaltschaft Korruption in Neuruppin. In seinem Heimatwahlkreis, konkret in Liebenwalde, wird Klemp sich unter anderem der Problematik der Trinkwasserqualität im ländlichen Raum annehmen. Den Blick über den märkischen Tellerrand wagt der Abgeordnete bei einem Besuch in Greifswald – einer Stadt, die in Sachen kommunale Nachhaltigkeitsstrategien zu den Vorreitern in Deutschland gehört.

Ausführliche Informationen zu den 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung gibt es unter anderem hier:

Website des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Bundesvereinigung Nachhaltigkeit