Förderung für eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Wirtschaft

Potsdam. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg hat heute die Förderrichtlinie für das „Brandenburg Paket Energie – BEn 2023“ veröffentlicht.

Dazu sagt Heiner Klemp, Sprecher für Wirtschaftspolitik der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag:

„Energieeffizienz ist einer der entscheidenden Zukunftsfaktoren für Brandenburgs Wirtschaft. Deshalb haben auch wir Bündnisgrüne uns sehr dafür eingesetzt, unsere Wirtschaft in der ganzen Breite der Unternehmen bei ihren Anstrengungen zu unterstützen. Mit der Veröffentlichung der Förderrichtlinie des „Brandenburg Paket Energie“ heute ist es so weit.

Besonders gelungen ist deren Vielseitigkeit: Die Gelder können sowohl für investive Maßnahmen, wie die Anschaffung von bspw. Anlagen zur Energieeffizienzverbesserung und Erneuerbare-Energien-Erzeugungsanlagen, als auch für nicht investive Maßnahmen, wie die Erstellung von Konzepten oder Energieberatungen, eingesetzt werden. Dadurch kann jedes Unternehmen von diesen Mitteln profitieren.

Ich appelliere an die Unternehmen in Brandenburg, die Förderung zu beantragen und das Momentum zu nutzen, um den Weg in eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Zukunft zu gehen.“

Presemitteilung des MWAE

Programm auf der Seite der ILB