Europe Direct und BBAG überschreiten Grenzen

Arndt Sändig, Heiner Klemp und Birgit Gericke am Interkulturellen Zentrum "Gertrud von Saldern" in Brandenburg an der Havel.
Arndt Sändig, Heiner Klemp und Birgit Gericke am Interkulturellen Zentrum "Gertrud von Saldern" in Brandenburg an der Havel.

Das globale Nachhaltigkeitsziel Nummer 17 hat mich heute zu Birgit Gericke von der Berlin-Brandenburgischen Auslandsgesellschaft (BBAG) und Arndt Sändig von Europe Direct geführt. Beide arbeiten im Interkulturellen Zentrum „Gertrud von Saldern“ in Brandenburg an der Havel.

Ihre Aufgaben sind mannigfaltig: von der konkreten Arbeit mit Geflüchteten vor Ort bis zur Koordination der brandenburgischen Beiträge für die Konferenz zur Zukunft Europas, vom europäischen Innovationstransfer bis hin zu Bildungs- und Themenreisen nach Brüssel, um die Europäische Union und ihre Institutionen bekannter, greifbarer zu machen. So es Corona zulässt, soll auch in diesem Jahr eine solche mehrtägige Reise zum Sitz des Europäischen Parlaments stattfinden – auf Einladung meines bündnisgrünen Kollegen und Europaabgeordneten Sergey Lagodinsky.

SDG 17 umfasst gewissermaßen alle weiteren SDGs: Es heißt „Partnerschaften zum Erreichen der Ziele“ und meint genau das: eine verstärkte regionale und internationale Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung auf allen Ebenen. Europe Direct und BBAG tragen mit ihrer Arbeit dazu bei.

Website der BBAG e. V. mit Europe Direct