Schienen-Lückenschluss für Oranienburgs Ortsteile in Aussicht gestellt

Mit der Neubewertung des Abschnitts Oranienburg-Schmachtenhagen rückt auch die Anbindung Liebenwaldes an die Heidekrautbahn wieder in den Fokus. (c) Kds11, 2010 02 08 Heidekrautbahn VT734 Lottschesee, Beschnitt verändert, CC BY-SA 3.0
Mit der Neubewertung des Abschnitts Oranienburg-Schmachtenhagen rückt auch die Anbindung Liebenwaldes an die Heidekrautbahn wieder in den Fokus. (c) Kds11, 2010 02 08 Heidekrautbahn VT734 Lottschesee, Beschnitt verändert, CC BY-SA 3.0

Oranienburg. Aus „rot“ wird „hellblau“: Das brandenburgische Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) hat die Ergebnisse der Potenzialanalyse zu reaktivierender Bahnstrecken im Land korrigiert – und im Ergebnis die Verbindung von Oranienburg nach Schmachtenhagen neu bewertet. Von einer Strecke ohne ausreichendes Potenzial zur Reaktivierung ist dieser Abschnitt nun aufgestiegen zu einer Strecke, die eine detaillierte Untersuchung erhalten wird.

Karte des MIL, die die ursprünglichen Ergebnisse der Potenzialanalyse visualisiert

Dazu sagt der Oranienburger Landtagsabgeordnete Heiner Klemp: „Die Anbindung Schmachtenhagens an den Bahnhof Oranienburg wäre ein großer Gewinn für den Verkehr in der Stadt inklusive ihrer Ortsteile. Der Blick auf die Streckenkarte zeigt, dass mit der Reaktivierung dieses nun neu bewerteten Abschnitts ein echter Lückenschluss vollzogen würde: Sachsenhausen, Schmachtenhagen und Wensickendorf wären in der Folge deutlich besser miteinander und mit der Kernstadt verbunden. Ich gehe davon aus, dass diese Strecke dann an allen Wochentagen im Stundentakt bedient werden würde. Sachsenhausen bekäme dann zusammen mit der RB12 rechnerisch sogar eine Anbindung im Halbstundentakt. Genau solchen Fragen – etwa, wie sich eine verbesserte Taktung auf das Potenzial der Strecke auswirkt – muss sich die nun anstehende detaillierte Untersuchung widmen.

Ich begrüße ausdrücklich, dass das Infrastrukturministerium sämtliche Strecken im Gutachten nochmals überprüft und Korrekturen vorgenommen hat. Mit der Neubewertung des Abschnitts Schmachtenhagen-Oranienburg rückt einmal mehr auch die Anbindung Liebenwaldes an die Heidekrautbahn in den Fokus. Dieser wurde im selben Gutachten bislang kein ausreichendes Potenzial zur Reaktivierung bescheinigt. Eine wiederhergestellte Verbindung Oranienburg-Schmachtenhagen-Wensickendorf würde nach meiner Einschätzung auch für diese Strecke ganz neue Voraussetzungen schaffen.“

Hintergrund:

Im vergangenen Jahr sind 46 Vorschläge zur Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken in ganz Brandenburg zusammengetragen worden. Die unterschiedlichen Streckenabschnitte wurden begutachtet und in Bezug auf ihr Potenzial kategorisiert. Anfang des Jahres hatte das Infrastrukturministerium acht Strecken vorgestellt, die detailliert hinsichtlich einer möglichen Wiederbelebung untersucht werden. Diese Auswahl ist laut eines Berichts der Märkischen Oderzeitung (Ausgabe vom 21.2.2022, Seite 9) nach erneuter Prüfung der Potenzialanalyse nun auf zehn Strecken erweitert worden, darunter die Verbindung Oranienburg-Schmachtenhagen.

Berichterstattung im Oranienburger Generalanzeiger (Paywall)